
Der Fall „Wilhelm“ klingt nach Kleinig-
keit, doch er war mehr als nur ein Patzer.
Das sieht auch „Bild“-Chef Kai Diekmann
so: „Das war überaus heilsam, so heilsam
wie Tom Kummer.“ Seinen Journalisten
hat er nun noch einmal eingebleut: „Wer
sich bei der Recherche auf Wikipedia ver-
lässt, ist verlassen.“

Das Internet ist die verführerischste Re-
cherchemaschine seit Erfindung des Jour-
nalismus, so faszinierend wie gefährlich.
Es ist schneller als alles, was vorher da war.
Es ist umfangreicher. Vor allem aber: Es
ist leichter zu manipulieren als jedes an-
dere Medium. Ein paar Klicks im Schutz
der Anonymität reichen völlig aus.

Dass Journalisten darauf hereinfallen,
kratzt an ihrem Image. Denn für sie geht es
auch um die Frage, was denn ein Journalist
überhaupt noch ist, wenn jeder Internet-
Schreiber sich heute als solcher fühlen kann.
Was sie unterscheidet, ist das professionelle
Prüfen von Quellen, der Gegencheck, ihre
Filterfunktion. Wenn die Zunft darin auf
Dauer versagte, könnte sie einpacken.

Es ist ein alter Grabenkampf, der da
ausgetragen wird. Die Profi-Journalisten
fürchten, dass ihnen durch die Konkurrenz
der virtuellen Mitmachmedien allmählich

Die Welt hat schon größere Fäl-
schungen gesehen. Witzigere so-
wieso. Konrad Kujaus erfundene

Hitler-Tagebücher etwa, Tom Kummers frei
erdachte Interviews mit Hollywood-
Größen. Oder Hape Kerkelings staatstra-
genden TV-Aufritt als Königin Beatrix.
Aber selten wurde mit so minimalem Auf-
wand ein derartiger Wirbel losgetreten. Es
genügten ein paar leise Klicks und ein ein-
ziges, am Computer eingetipptes Wort.

Am Tag, als die Republik einen neuen
Wirtschaftsminister präsentiert bekam, ma-
nipulierte ein Jungjournalist dessen Ein-
trag in der Online-Enzyklopädie Wiki-
pedia. Er fügte den ohnehin reichlichen
Vornamen des Freiherrn von und zu Gut-
tenberg noch einen hinzu: Wilhelm.

Ein paar Stunden später tauchte der dann
überall im Internet auf. Auch auf den Nach-
richtenseiten sueddeutsche.de, taz.de und
SPIEGEL ONLINE. Schließlich prangte der
falsche „Wilhelm“ noch auf der millionen-
fach gedruckten Titelseite der „Bild“.

Da erst enttarnte der Witzbold seine Ma-
nipulation. Er gab sich betroffen. Seinen
Namen mochte er nicht verraten, aber er
ließ verlauten, das Ganze habe eine Ei-
gendynamik entwickelt, die ihn „an den

Recherchemethoden vieler Journalisten er-
heblich zweifeln ließ“.

Damit gab er zugleich die Tonlage vor,
die in den nächsten Tagen das Orchester
der Internet-Community befeuerte wie das
Triumphgeheul einer medialen Guerilla-
truppe. Der „Fall“ Guttenberg beschädige
„die Glaubwürdigkeit vieler professioneller
Medien und entlarvt ihr Gerede von der ei-
genen Überlegenheit als eitle (Selbst)Täu-
schung“, schrieb der Journalist und Blog-
ger Stefan Niggemeier. In einem Forum
hieß es, „der ,Qualitätsjournalismus‘“ stür-
ze nun „vom höchsten Ross“.

Die Attackierten zeigten sich peinlich
berührt. Korrekturen und Entschuldigun-
gen, auch Gelöbnisse der Besserung wurden
online gestellt. Dumm nur, dass der nächste
Schlag so schnell folgte, gewissermaßen Wil-
helm Zwo: Ein Hacker enterte die Home-
page des Fußballvereins Schalke 04 und hin-
terließ dort die ebenso schlagzeilenträchti-
ge wie falsche Meldung, der Stürmer Kevin
Kuranyi sei fristlos entlassen worden.

Auch das übernahmen prompt ein paar
Medien – bild.de und rp-online.de etwa. So
machten sie das hässliche Klischee vom
Journalisten komplett, der einfach stumpf
abschreibt, was ihm vorgesetzt wird.

54 d e r  s p i e g e l 8 / 2 0 0 9

J O U R N A L I S M U S

Wilhelm und der Grubenhund
Mit einem gefälschten Wikipedia-Eintrag blamierte ein anonymer Jungjournalist 

vergangene Woche Teile des Medien-Establishments. Die Online-Gemeinde feiert den vermeintlichen
Triumph über die althergebrachten Medien – schneidet sich aber zugleich ins eigene Fleisch.

Politiker Guttenberg („Bild“-Titelseite vom 10. Februar) Hessischer Minister Banzer

Medien

Kennedy-Tochter Caroline

F
R

E
D

R
IK

 V
O

N
 E

R
IC

H
S

E
N

 /
 P

IC
T
U

R
E
-A

L
L
IA

N
C

E
/
 D

P
A
 (

L
.)

;
R

E
D

U
X
 /

 L
A
IF

 (
R

.)

Opfer falscher oder gefälschter Internet-Storys: Wo eigene Quellen fehlen, wird allmählich zum Fakt, was vorher nur oft und lange genug



die Deutungshoheit abhandenkommen
könnte. Die Amateure und Semi-Profis aus
dem Netz würden auch außerhalb der ei-
genen Sphäre gern ernst genommen wer-
den. Die Häme, die im Netz gerade über
Journalisten ausgegossen wird, erklärt sich
vor allem aus diesen ideologischen Stel-
lungsgefechten – und entsprechenden Ver-
wundungen auf beiden Seiten.

Die Internet-Community hat auf die
handwerklichen Fehler der „etablierten“
Medien ein neidvoll-wachsames Auge.
Denn sie hat aus der Reihe arrivierter Me-
dienmacher schon viel Spott und Hohn er-
tragen müssen. Werberstar Jean-Remy von
Matt etwa bepöbelte Blogs als „Klowände
des Internets“. Hans-Ulrich Jörges vom
„Stern“ warnte, „gute Redaktionen“ soll-
ten „ihre Siele geschlossen halten, damit

der ganze Dreck von unten nicht durch
ihre Scheißhäuser nach oben kommt“. 

„Die Arroganz ist vielen im Netz aufge-
stoßen. Seither tobt der Kampf zwischen
Journalisten und Internet-Schreibern“, sagt
Klaus Jarchow vom Weblog Medienlese.
„Hätten die klassischen Medien nicht mit
großer Monstranz ihre Recherchequalität
vor sich hergetragen, müssten sie sich jetzt
nicht wundern.“

Wenn es nicht um eher läppische Dinge
wie den elften Vornamen eines Freiherrn
geht, scheint es um die journalistische Wahr-
heitsfindung allerdings so schlecht noch nicht
bestellt zu sein. Das zeigt etwa der jüngst
missglückte Versuch, den damaligen hessi-
schen Justizminister Jürgen Banzer (CDU)
anzuschwärzen. Auch dabei wurde das In-
ternet genutzt – oder besser: missbraucht.

Fünf Tage vor der Landtagswahl in Hes-
sen ging bei SPIEGEL ONLINE eine alar-
mierende E-Mail ein. Der hessischen Justiz
liege eine Anzeige gegen einen Minister
vor. Es gehe um Kindesmisshandlung.
Aber „weil von oben Druck da ist“, werde
der Fall von der Justiz „bis nach den Land-
tagswahlen zurückgehalten“.

Die Vorwürfe waren völlig falsch, aber
der Absender sorgte mit Raffinesse für ver-
meintliche Authentizität. Kurz darauf näm-
lich wurde der Redaktion der angebliche
Text der Anzeige zugespielt. „Daraufhin
verging sich Herr Banzer an meine damals
15 Jährige Tochter“, schrieb der vermeint-
liche Anzeigenerstatter in wackligem
Deutsch. Bei der Staatsanwaltschaft ging
eine ähnliche Anzeige ein. Doch weitere
angekündigte Belege wie „Therapeutische
Gutachten und Ärztliche Berichte“ blie-
ben aus. Der Anwalt des angeblichen Op-
fervaters hatte nur am Telefon Kontakt zu
dem Mann gehabt und konnte ihn selbst
nicht erreichen.

Drei Tage vor der Wahl wurde Banzer
mit den Vorwürfen konfrontiert. „Das ist
ein gemeiner Rufmord“, entfuhr es ihm.
Mehrere Details aus der Anzeige konnte er
entkräften. Für den SPIEGEL und seinen
Online-Ableger war aufgrund der dürren
Quellenlage klar, fürs Erste nichts zu ver-
öffentlichen. Im Netz jedoch tobte bald ein
Sturm gegen den Minister.

Unter Pseudonymen wie „Rudolf Bau-
er“ oder „Rudolf B.“ verbreitete jemand
die Vorwürfe weiter. Er rief dazu auf, „bei
der Presse“ nachzufragen, ob sie noch vor
dem Wahltag berichten werde. In etlichen
Redaktionen gingen tatsächlich drängen-
de Nachfragen ein. Aber die journalisti-
schen Sicherungen hielten diesmal. Kein

* Betreiber der Wikipedia-Enzyklopädie.

d e r  s p i e g e l 8 / 2 0 0 9 55

Wikimedia-Büro (in San Francisco)*: Schwadronierender Schwarm

JO
N

 H
O

P
E
 /

 W
P
N

 /
 A

G
E
N

T
U

R
 F

O
C

U
S

Maler Tizian (Miniatur) Schriftsteller Tucholsky (1928)

B
P
K

 (
L
.)

;
F
IS

H
IN

G
4

 (
R

.)

L
O

M
B
A
R

D
 /

 U
L
L
S

T
E
IN

 B
IL

D

Sportler Kuranyi

irgendwo im Netz behauptet wurde



Journalist griff das Thema auf – bis sich
Banzer am Tag nach der Wahl selbst an
die Öffentlichkeit wandte. Er stellte Straf-
anzeige wegen Verleumdung.

Doch der Urheber der Rufmordkampa-
gne verstrickte sich selbst im Netz. Fahnder
des hessischen Landeskriminalamts ver-
folgten die Spuren von „Rudolf Bauer“
und stießen auf einen PC in der Wohnung
von Sedat A. Der 36-jährige Deutschtürke
lebt seit einem Dreivierteljahr in einem
Ortsteil von Neustadt/Wied in Rheinland-
Pfalz. Vor Jahren hatte er sich schon mal
die Domain-Namen von SPD-Politikern
wie Olaf Scholz oder Hans Eichel gesi-
chert. Besucher wurden von dort auf die
Homepage der CSU umgeleitet.

Mit derart üblen und anderen weni-
ger üblen Scherzbolden müssen Journa-
listen im Netz jederzeit rechnen. Auch
Lügen sehen online manchmal wie Wahr-
heiten aus. 

Wie etwa im Fall des Bundes
Deutscher Juristen (BDJ). An
Neujahr 2006 verschickte die
Nachrichtenagentur AP die
Nachricht, der BDJ-Vorsitzen-
de, ein gewisser Bundesrichter
Doktor Claus Grötz, fordere
die Legalisierung „leichter Fol-
ter“. Die Richtigkeit schien
leicht zu prüfen. Es gab ja eine
Website des Verbandes. Stut-
zig aber hätte machen müssen,
dass dort das Impressum fehlte
und nicht mal eine Telefon-
nummer zu finden war.

Weder ein Bundesrichter
dieses Namens existierte noch
der Verband, doch gemerkt hat
es in den an Neujahr dünn be-
setzten Redaktionen zunächst niemand. Es
dauerte nicht lange, bis die Geschäftsfüh-
rerin der Grünen den Rücktritt des ima-
ginären Juristen forderte. 

Das Internet scheint falsche Fährtenleger
geradezu magisch anzuziehen, doch wirk-
lich neu sind diese Dinge nicht. Das Phä-
nomen ist so alt wie das schreibende
Gewerbe selbst. „Grubenhunde“ heißen
bewusst lancierte Falschmeldungen, mit
denen nicht die Leser veräppelt, sondern
eher Journalisten der Nachlässigkeit und
Eitelkeit überführt werden sollen. 

Nach dem aufgebauschten Bericht über
ein eher harmloses Erdbeben schickte der
als Dr. Erich Ritter von Winkler getarnte
Leser Arthur Schütz 1911 einen Brief an die
„Neue Freie Presse“ in Wien. Es sei ihm
„unerklärlich“, schrieb er, dass sein im La-
bor „schlafender Grubenhund schon eine
halbe Stunde vor Beginn des Bebens auf-
fallende Zeichen größter Unruhe gab“.

Das Blatt druckte die Zuschrift beden-
kenlos ab. Dass der Grubenhund kein Vier-
beiner, sondern ein Schienenwagen unter
Tage ist, fiel den Redakteuren nicht auf.
Heute findet man die Geschichte übrigens
rasch im Internet – in mehreren Versionen.

In der Online-Ära sind die Chancen, ei-
nen Grubenhund von der Leine zu lassen,
allerdings besser denn je. Dass sich der
falsche Wilhelm und der vermeintlich ge-
schasste Kuranyi überwiegend in Web-Me-
dien wiederfanden, ist kein Zufall.

Im Wettrennen darum, möglichst als
Erster eine Neuigkeit ins Netz zu stellen,
bleibt die Sorgfalt gelegentlich auf der
Strecke.

Wo eigene Quellen fehlen, wird zum
Fakt, was nur oft genug irgendwo im Netz
wiederholt wird. Doch schiere Masse
macht noch keine Wahrheit, der Logik der
Vielen fiel Wikipedia am Ende sogar selbst
zum Opfer: Obwohl der falsche „Wilhelm“
schon einmal gelöscht worden war, ge-
langte er kurz darauf wieder in Gutten-
bergs Eintrag – weil die seriösen Medien
den Namen doch auch genannt hatten.

Beim deutschen Ableger des Online-Le-
xikons fürchtet man nun massenhafte

Nachahmer, die auch mal testen wollen,
wie lange es dauert, bis ihr „Grubenhund“
entdeckt wird. Das würde dem Projekt Wi-
kipedia massiv schaden, heißt es. 

Nicht immer steckt hinter falschen Fähr-
ten auch böser Wille. So ist seit Monaten
ein vermeintliches Gedicht von Kurt
Tucholsky im Umlauf, in dem der Dichter
schon 1930 über die „Spekulantenbrut“ der
Banker schwadroniert haben soll. Das Ge-
dicht ist aber zeitgenössisch und wurde von
einem Online-User irrtümlich Tucholsky
untergeschoben. Der Fehler ist längst auf-
geklärt, doch Tucholsky feiert im Netz als
visionärer Bankengegner weiter Erfolge.

Selbst die Fälschung eines Wikipedia-
Eintrags über den Maler Tizian kann dabei
hochpolitische Züge tragen, wie vergange-
ne Woche in Großbritannien aufflog. Pre-
mierminister Gordon Brown hatte in einer
Rede bemerkt, der venezianische Maler
sei mit 90 Jahren gestorben. Darauf läster-
te die Opposition, der Premier wisse wohl
nicht, dass Tizian nur 86 geworden sei. Wie
alt er wirklich wurde, ist zwar unbekannt,
doch ein übereifriger Mitarbeiter der To-
ries setzte darauf das Alter des Malers ein-
fach ein bisschen herunter.

Sogar der deutsche Bundespräsident
Horst Köhler – oder zumindest sein Re-
denschreiber – ließ sich von dem schwa-
dronierenden Schwarm offenbar verfüh-
ren. In einer Ansprache vor der Fußball-
nationalmannschaft der Frauen erinnerte
er daran, dass 1989 noch „Bügelbrett und
Kaffeeservice“ zum EM-Sieg überreicht
wurden. Das Kaffeeservice entsprach his-
torischer Wahrheit. Das Bügelbrett hatte
ein Wikipedia-Nutzer erfunden.

Solch ein Fehler unterläuft also bis in
die Staatsspitze hinauf vielen. Doch wenn
Journalisten bei Wikipedia abschreiben,
können sie rasch auch gezielter Desinfor-
mation aufsitzen.

In Konzernen gehört das Überwachen –
und manchmal auch das Frisieren – von
Wikipedia-Einträgen mittlerweile zum Ge-
schäft. So tilgte man bei Siemens misslie-
bige Passagen aus der Biografie des dama-
ligen Chefs Klaus Kleinfeld. Auch Daimler

entledigte sich lästiger Zeilen
über NS-Zwangsarbeiter in ei-
ner damaligen Außenstelle der
Firma im KZ Sachsenhausen.

Derart sinistre Absichten
verfolgte der Witzbold mit dem
erfundenen Wilhelm keines-
wegs. Es war auch kein ge-
kränkter Blogger, sondern der
Absolvent einer Journalisten-
schule, der einfach habe testen
wollen, wer den kleinen Na-
mensfehler abschreibe – und
wer ihn bemerke.

Doch irgendwie stehen jetzt
alle dumm da: die übertölpelten
Medien, die mit einem läss-
lichen Schnitzer ihre Glaubwür-
digkeit aufs Spiel setzten. Und

die Web-Community, die sich wieder ein-
mal vorwerfen lassen muss, dass „im Inter-
net“ ja nichts und niemandem zu trauen ist. 

Das ist umso riskanter, als ja auch der
professionelle Journalismus immer mehr
ins Netz zieht – und aufpassen muss, dass
er dabei seine Grundsätze nicht verwäs-
sert. Wie rasch das geht, erfuhr jüngst das
Recherche-Flaggschiff „New York Times“.

Das Blatt hatte Präsidenten-Tochter Ca-
roline Kennedy der Steuerhinterziehung
und illegalen Beschäftigung eines Kinder-
mädchens verdächtigt. Entgegen den Grund-
sätzen der Redaktion hatte der Online-Auf-
tritt die Meldung gebracht, obwohl man als
Beleg nur eine anonyme Quelle hatte.

Der Ombudsmann der „New York
Times“ musste den Scherbenhaufen wie-
der zusammenkehren. Man habe die eige-
nen Qualitätsgrundlagen missachtet, gab
er zu. „Wir haben Kennedy unfair behan-
delt“, entschuldigte er sich.

Den Wettlauf um die schnellste Nach-
richt hatte die „New York Times“ ohnehin
verloren. Die „New York Post“ war neun
Minuten schneller online.

Matthias Bartsch, Markus Brauck,

Isabell Hülsen, Martin U. Müller

Medien

56 d e r  s p i e g e l 8 / 2 0 0 9

„Bild“-Chefredakteur Diekmann: „So heilsam wie Tom Kummer“ 

M
IC

H
A
E
L
 K

A
P
P
E
L
E
R

 /
 D

D
P


